Seite wählen

Werte-Blog

10 Jahre WerteWachstum und 35 Jahre das finanzkontor – unser Motto „Spenden statt Feiern!“

18. August 2021
von Andrea Kesting

Über ein Jahr Pandemie ist nun vorüber. Corona hat viele Probleme in den Familien verstärkt, besonders betroffen sind vor allem Frauen und Kinder, die oft nicht wissen, wohin sie sich wenden können. Doch kaum, dass wir den Silberstreif des Himmels hinter den Corona Wolken wieder sehen, öffnen sich sprichwörtlich die Wetterschleusen und unfassbare Wassermassen verwandeln sichere Häuser und beschauliche Ortschaften in Trümmerfelder.
Also haben wir in unseren Unternehmen ein „SpendenTeam“ zusammengestellt, das sich der Aufgabe gewidmet hat, besondere Projekte zu finden, die schnelle und unkomplizierte Hilfe versprechen. Mit viel Herzblut haben unsere Spendenpatinnen nachstehende Spendenorganisationen ausgewählt. Zusammen mit unseren Jubiläumsspenden haben wir in unserer kleinen Firmengruppe in diesem Jahr ein Spendenvolumen von rd. 75.000 Euro bewegt. Es hat uns besondere Freude bereitet, etwas „geben“ zu dürfen und etwas Gutes für die Gesellschaft beizutragen.
Gerne möchten wir Ihnen nachfolgend unsere Arbeit vorstellen und freuen uns, dass wir gemeinsam so tolle Initiativen und Einrichtungen unterstützen dürfen!
Natürlich gibt es noch unzählige weitere wichtige Projekte die unsere Unterstützung verdienen. Wir hoffen daher sehr, dass wir auch in den kommenden Jahren wieder in der Lage sein werden, hier Spenden zu tätigen.
Gerne freuen wir uns dafür auch aus Ihrem Kreis über Anregungen und Impulse.

Lichtblicke

Lichtblicke – unterstütze ich sehr gern, da ich aus eigener Spendenerfahrung weiß, dass das Geld bei den Betroffenen in den Krisen direkt ankommt, hilft und Hoffnung gibt. Gerade bei den Flutkatastrophen aktuell halte ich das für sehr wichtig, schließlich sind Sicherheit und Gemeinwohl u. a. auch die Werte unserer Firmengruppe. Ich finde die Aktion Lichtblicke auch deshalb toll, weil es sich um eine sehr erfahrene Organisation handelt und daher vielen verschiedenen Menschen, die in Not geraten sind, gleichzeitig geholfen werden kann.

https://lichtblicke.de/
Patin: Gabriele Korth


Herzenssache

Die Unwetterkatastrophe in dem Ahrtal hat mich persönlich sehr betroffen gemacht. Herzenssache hilft Kindern und Familien aus den betroffenen Hochwassergebieten im Südwesten. Herzenssache steht im direkten Kontakt mit gemeinnützigen Organisationen und unterstützt mit ihrer Soforthilfe wirksam, schnell und unbürokratisch. Die Spenden kommen z.B. für den Aufbau einer Anlaufstelle für Familien in Bad Neuenahr-Ahrweiler und unterschiedliche Camps für Kinder und Jugendliche zu Gute.

https://www.herzenssache.de
Pate: Jan Wagner


Ourbridge

Auch das Leid durch die Kriege im Irak und in Syrien droht in Vergessenheit zu geraten. Ourbridge – befürworte ich sehr, da es in den Krisengebieten Kinder mit verschiedenen Aktionen unterstützt und damit dort ansetzt, wo die Zukunft liegt und Kindern hilft in ein Leben zu starten, mit Bildung, Beschäftigung, Förderung und auch mit Erlebnissen von Freude (Eiswagen … etc.) und Hoffnung. Ich finde die Organisation Ourbridge auch deshalb toll, weil sie Kindern und Erwachsenen, die traumatisches erlebt haben, versuchen eine Heimat, Bildung und neue Lebensqualität zu schenken.

https://www.ourbridge.de/de/Startseite/
Patin: Sewler Özoglu


Future Skills Plattform

Von der Klimakrise bis zu den Glaubenskriegen im Nahen Osten: All dieses Leid ist letztlich Ausdruck menschlichen Versagens. Für uns und unseren Planeten ist überlebenswichtig, dass die Menschheit besser lernt, unsere Unterschiedlichkeit und Diversität als Chance zu nutzen. Die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um gemeinsam kluge und nachhaltige Lösungen zu entwickeln sollen auf der offenen Internetplattform www.futureskills.org eine eigene Bühne erhalten. Die Bandbreite der ZukunftsBildung soll sich vom Austausch zwischen Vertretern schulischer Bildungseinrichtungen bis zu Praxisprojekten in der privaten oder betrieblichen Weiterbildung erstrecken.
Da ich die Weiterentwicklung der Zukunftskompetenzen auch in unserem eigenen Unternehmen zur Herzenssache gemacht habe, freue ich mich sehr, dass wir die Möglichkeit haben, dieses besondere Projekt zu unterstützen.

https://weq.institute/
Pate: Andreas W. Korth


Aktionsspendenkonto Starkregen Hennef

Schon Wochen vor der Katastrophe in der Eifelregion durch das Tief Bernd gab es in Hennef am 04. Juni 2021 ein sehr lokales Starkregenereignis mit fast vergleichbaren Schäden in kleinen Tälern und Dörfern.
Ich finde toll, dass wir den Betroffenen helfen und sie unterstützen, da sie teilweise auch ihr ganzes Hab und Gut verloren haben und oft auch keinen Versicherungsschutz erhalten konnten. Gerade weil ich selbst in Hennef lebe, freut es mich sehr, dass wir somit auch in unserer unmittelbaren Nähe Menschen in Not helfen können, deren Leid vor dem Hintergrund der nachfolgenden Katastrophe in Vergessenheit zu geraten droht.

Patin: Tanja Nüssgens

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter »WerteBrief« informieren wir von Zeit zu Zeit über Neuigkeiten aus den Bereichen Finanzplanung, Geldanlage, Risikoabsicherung.

Sie können sich bei Bedarf aus jedem Newsletter heraus wieder abmelden.

Ja, ich möchte Ihren Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.



Bild von Tumisu auf Pixabay

Nicht erst seit Corona:

Wir beraten deutschlandweit per Videokonferenz oder telefonisch!

Vereinbaren Sie mit uns einfach einen Termin, der für Sie passt.

Sie erreichen uns telefonisch:

02241 - 923 883 0

Bürozeiten:

Montag – Donnerstag
9:00 – 17:00 Uhr

Freitag
9:00 – 14:00 Uhr

Beratungstermine sind auch außerhalb der Bürozeiten möglich.

Unsere Standorte:

Schloßstraße 9b
53757 Sankt Augustin
zu Google Maps »

c/o das finanzkontor
Landshuter Straße 22
10779 Berlin
zu Google Maps »

Wir erweitern unser Team! // Wir suchen: Finanzberaterin, Bankkauffrau, Versicherungskauffrau // →