Werte-Blog

Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay

Teuer, teurer, GKV

5. Juni 2015
von Andreas W. Korth
Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay

r Gutverdiener sind monatliche Zuschläge von bis zu 80 Euro zu erwarten

Trotz der blendenden Konjunktur- und Beschäftigungssituation steigen bei dem gesetzlichen Krankenversicherungssystem die Ausgaben deutlich schneller als die Einnahmen. Nach einer Prognose des Spitzenverbandes der gesetzlichen Kassen wird dies zu einer Verdoppelung der Zusatzbeiträge führen, die von den Arbeitnehmern alleine zu tragen sind. Bei Durchschnittsverdienern beträgt der aktuelle Zusatzbeitrag 27 Euro bzw. 0,7% bis 0,8% vom Bruttogehalt. Allein bis 2019 wird sich dieser Beitrag auf bis zu 1,8% ansteigen und sich möglicherweise mehr als verdoppeln. Da sich die Beitragsbemessungsgrenze im gleichen Zeitraum erhöhen wird, nähern sich allein die monatlichen Zusatzbeiträge für die Gutverdiener innerhalb der nächsten 5 Jahre schon der 100 Euro Grenze. Bewusst hält sich der Verband mit weitergehenden Prognosen zurück. Denn ab 2020 sinkt in Deutschland voraussichtlich der Anteil der Erwerbsbevölkerung gegenüber den Rentnern. Bei weiter steigenden Gesundheitskosten wird diese Entwicklung dann zu weiteren massiven Kosten- und Beitragssteigerungen führen.

Natürlich steigen auch die Kosten bei den privaten Krankenversicherern und dementsprechend ziehen auch in diesem System die Beiträge nach oben. Die kapitalgedeckte Alterssicherung der Privaten Krankenversicherung (PKV) ist jedoch langfristig deutlich solider als das gesetzliche Umlagesystem, dass ab 2020 von der Überalterung der Gesellschaft bedroht ist. In den gesetzlichen Kassen werden Leistungskürzungen daher weiter unvermeidlich sein, in der PKV sind die Leistungen tariflich garantiert. Dennoch kann jeder privat Versicherte selbst entscheiden, ob er durch Leistungskürzungen seine Beiträge senken möchte.

Gutverdiener und Selbständige haben immer noch die Wahl, ob sie das gesetzliche oder das private System nutzen wollen. Die optimale Lösung ist abhängig von individuellen Präferenzen, dem Gesundheitszustand, dem Alter und der Familiensituation. Gern helfen wir Ihnen, zu dieser Entscheidung mehr Klarheit zu finden.

Nutzen Sie die Kompetenz unserer Experten für eine kostenfreie Erstberatung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter »WerteBrief« informieren wir von Zeit zu Zeit über Neuigkeiten aus den Bereichen Finanzplanung, Geldanlage, Risikoabsicherung.

Sie können sich bei Bedarf aus jedem Newsletter heraus wieder abmelden.

Ja, ich möchte Ihren Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.



Wir erweitern unser Team! // Wir suchen: Office-Manager:in, Finanzberater:in Schwerpunkt Investment, Finanzberater:in Schwerpunkt Versicherungen, Versicherungskauffrau/-mann →

Bild von Tumisu auf Pixabay

Nicht erst seit Corona:

Wir beraten deutschlandweit per Videokonferenz oder telefonisch!

Vereinbaren Sie mit uns einfach einen Termin, der für Sie passt.

Sie erreichen uns telefonisch:

02241 - 923 883 0

Bürozeiten:

Montag – Donnerstag
9:00 – 17:00 Uhr

Freitag
9:00 – 14:00 Uhr

Beratungstermine sind auch außerhalb der Bürozeiten möglich.

Unsere Standorte:

Schloßstraße 9b
53757 Sankt Augustin
zu Google Maps »

c/o das finanzkontor
Landshuter Straße 22
10779 Berlin
zu Google Maps »