Werte-Blog

Bild von David Mark auf Pixabay

Kenya Women Microfinance Bank Limited (KWFT), Nairobi

6. August 2016
von Andreas W. Korth
Bild von David Mark auf Pixabay

2009 wurde die einzige Frauenbank in Afrika gegründet

Eine Gruppe professioneller Frauen aus unterschiedlichen Berufen wie Rechtsanwälte, Banker, Finanzexperten, Unternehmer, Manager und Trainer hatte die Vision, ein Finanzinstitut zu schaffen, das sich ausschließlich an die finanziellen und nicht-finanziellen Bedürfnisse der Frauen in Kenia richtet. Daher wurde 2009 die einzige Frauenbank in Afrika, KWFT, mit Sitz in Nairobi gegründet. Das Ziel ist eine Partnerschaft mit Frauen, um eine bessere Gesellschaft und eine Organisation zu schaffen, die Frauen unterstützt und ihre Position verbessert.

KWFT wurde zu einem der erfolgreichsten Mikrofinanzinstitute des Landes und verfügt über das größte Netzwerk von 230 Büros in 45 der 47 Bezirke Kenias. Die durchschnittliche Kredithöhe pro Kreditnehmer liegt bei 970 USD, das Bruttokreditportfolio bei rund 224 Mio. USD und der Kundenstamm besteht aus 231.251 aktiven Kreditnehmern (Stand Oktober 2015).

KWFT bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, einschließlich Mikrokrediten, Spareinlagen, Mobile Banking und Geldüberweisungen, die auf die Bedürfnisse der kenianischen Frau, die vor allem in ländlichen Gebieten lebt, zugeschnitten sind. Die Organisation zeichnet sich seit ihrer Gründung durch ihre starke soziale Mission aus und arbeitet nur mit Investoren zusammen, die ein ebenso starkes soziales Engagement vorweisen. Da für kenianische Frauen insbesondere fehlende Kreditsicherheiten eine große Herausforderung sind, ermutigt KWFT Gruppenkredite. In solchen Gruppen haften Frauen solidarisch für die Kreditrückzahlung, was vor allem Frauen mit niedrigem Einkommen ermöglicht, einen Kredit aufzunehmen und ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern.

Das Institut wurde mehrfach als eines der besten Unternehmen für Arbeitnehmer in Kenia ausgezeichnet. KWFT schult seine Mitarbeiter auf allen Ebenen, um den Kundenservice zu verbessern. Das MFI stützt sich dabei auf die drei Säulen Gewinn, Umwelt und Menschen. In der Produktentwicklung konzentriert sich KWFT darauf, dass die Produkte Gewinne erzielen, der Umwelt nicht schaden und den Menschen helfen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter »WerteBrief« informieren wir von Zeit zu Zeit über Neuigkeiten aus den Bereichen Finanzplanung, Geldanlage, Risikoabsicherung.

Sie können sich bei Bedarf aus jedem Newsletter heraus wieder abmelden.

Ja, ich möchte Ihren Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.



Wir erweitern unser Team! // Wir suchen: Office-Manager:in, Finanzberater:in Schwerpunkt Investment, Finanzberater:in Schwerpunkt Versicherungen, Versicherungskauffrau/-mann →

Bild von Tumisu auf Pixabay

Nicht erst seit Corona:

Wir beraten deutschlandweit per Videokonferenz oder telefonisch!

Vereinbaren Sie mit uns einfach einen Termin, der für Sie passt.

Sie erreichen uns telefonisch:

02241 - 923 883 0

Bürozeiten:

Montag – Donnerstag
9:00 – 17:00 Uhr

Freitag
9:00 – 14:00 Uhr

Beratungstermine sind auch außerhalb der Bürozeiten möglich.

Unsere Standorte:

Schloßstraße 9b
53757 Sankt Augustin
zu Google Maps »

c/o das finanzkontor
Landshuter Straße 22
10779 Berlin
zu Google Maps »