Werte-Blog

Chart-2-14

Performance Bericht GOOD GROWTH FUND Februar 2014

6. März 2014
von Andreas W. Korth

Die Achterbahnfahrten an den Börsen setzen sich fort.

Nach den heftigen Kursabschlägen im Januar setzten die Aktienmärkte im Februar zu einer Aufholjagd an. Während vor allem in den USA neue Höchstkurse erreicht wurden, blieben sowohl die europäischen Märkte als auch die Schwellenländer hinter den alten Höchstständen vom Jahresanfang zurück. Zum Monatsende legte der Weltaktienindex, in dem die USA ein sehr hohes Gewicht haben, um fast 4% zu. Dies überraschte umso mehr, als dass die Nachrichtenlage in den letzten Wochen sowohl von der Konjunkturseite als auch von den Unternehmensdaten eher durchwachsen war.

Wie man aus der Kursentwicklung des GOOD GROWTH FUND erkennen kann, hat sich das Fondsmanagement nicht von der rasanten Talfahrt bis Anfang Februar beeindrucken lassen und ungeachtet der Marktstimmungen einen vergleichsweise offensiven Kurs gehalten. Damit konnten die Anleger von dem darauf folgenden Kursanstieg der Märkte angemessen profitieren, so dass der Fonds zum Ultimo Februar rd. 2% zulegen konnte und damit auch gegenüber dem aktienorientierten Vergleichsindex des Fonds weiter deutlich aufholen konnte.

Erneut hat die schnelle Absicherung der Aktienquote den Fonds vor zu großen Schwankungen bewahrt. Wie man an der Allokation zum Ultimo Februar erkennt, ist dabei auch zum Monatsende hin die Aktienquote wieder gesenkt worden. Der Fonds hat damit die Börsenschwankungen in Folge der Krise zwischen Russland und der Ukraine bislang gut überstanden. Neben der sehr aktiven Absicherung der vorhandenen Aktienpositionen hat auch die Rentenseite zum Erfolg des Fonds beigetragen, da die Zinsen dank der gestiegenen Nervosität auf der Aktienseite (für viele Marktteilnehmer überraschend) gesunken sind. Mit Investitionen in relativ lange Laufzeiten hat der Fonds von dieser Entwicklung ebenfalls profitiert. Wenn Sie mehr über den weiteren Feinschliff unserer Strategie erfahren wollen, verweisen wir gern auf unseren Sonderbeitrag: Neue Strategie im GOOD GROWTH FUND.

Gerade aufgrund der schwierigen Marktverhältnisse bleiben wir sehr flexibel in der Absicherung unserer Aktienquote, um 2014 für unsere Anleger eine nachhaltig attraktive Rendite zu erwirtschaften.

Datenquellen für die Graphiken: Onvista / eigene Berechnungen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter »WerteBrief« informieren wir von Zeit zu Zeit über Neuigkeiten aus den Bereichen Finanzplanung, Geldanlage, Risikoabsicherung.

Sie können sich bei Bedarf aus jedem Newsletter heraus wieder abmelden.

Ja, ich möchte Ihren Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.



Wir erweitern unser Team! // Wir suchen: Office-Manager:in, Finanzberater:in Schwerpunkt Investment, Finanzberater:in Schwerpunkt Versicherungen, Versicherungskauffrau/-mann →

Bild von Tumisu auf Pixabay

Nicht erst seit Corona:

Wir beraten deutschlandweit per Videokonferenz oder telefonisch!

Vereinbaren Sie mit uns einfach einen Termin, der für Sie passt.

Sie erreichen uns telefonisch:

02241 - 923 883 0

Bürozeiten:

Montag – Donnerstag
9:00 – 17:00 Uhr

Freitag
9:00 – 14:00 Uhr

Beratungstermine sind auch außerhalb der Bürozeiten möglich.

Unsere Standorte:

Schloßstraße 9b
53757 Sankt Augustin
zu Google Maps »

c/o das finanzkontor
Landshuter Straße 22
10779 Berlin
zu Google Maps »