Werte-Blog

Bild von RoboAdvisor auf Pixabay

Exklusiver Börsenausblick Februar 2014

7. Februar 2014
von Elmar Konrath
Bild von RoboAdvisor auf Pixabay

Lang erwartete Korrektur am Aktienmarkt ist da

— oder — Aktienmärkte: Gesunde Pause im Aufwärtstrend

Von Adam Golombek, Gründungsgesellschafter der Giesbrecht & Golombek VermögensManagement GmbH

Aktienbesitzern weht derzeit Wind ins Gesicht: Seit kurzem kommen die Kurse auch in den Industrieländern zurück. Statt Risiko ist Sicherheit gefragt, die Zinsen für Bundesanleihen fallen deutlich. Ist das der Beginn einer neuen Aktienbaisse? Wir meinen: Nein! Vielmehr hat die von uns prognostizierte Korrektur begonnen, nach der die Kurse auf stabiler Basis erneut anziehen können. Entscheidend wird sein, wie sich die Emerging Markets, vor allem China, entwickeln.

In den vergangenen Monaten lebten Aktienanleger, die auf die USA und Europa, insbesondere Deutschland, setzten, quasi im Paradies: Während die Börsen in den Emerging Markets seit Anfang 2013 unter Dauerdruck standen, jagten DAX und Dow Jones von einem neuen Hoch zum nächsten. Damit ist es nun vorbei: Betrachtet man etwa den Weltaktienindex MSCI World, so zeigt sich, dass der aktuelle Rückgang so stark ist wie der Einbruch im Mai 2013, als der frühere Fed-Chef Ben Bernanke überraschend ankündigte, die Anleihekäufe zurückzufahren.

It‘s the Emerging Markets!

Der Grund für die aktuelle Schwäche ist in den Schwellenländern zu finden. Insbesondere China steht in unserem Fokus – zum einen sind die Konjunkturdaten schwächer als erwartet ausgefallen, zum anderen kriselt es im Schattenbanksystem des Landes: So kamen von ICBC, der größten chinesischen Bank, Signale, dass es bei einem Trust, in den Anleger eine halbe Milliarde Dollar investiert haben, Probleme gibt; Chinas Notenbank aber bleibt bei ihrer restriktiven Linie. Gleichzeitig scheuen die Anleger das Risiko von Anlagen in Schwellenländern, die Leistungsbilanzdefizite aufweisen, und ziehen massiv Kapital ab – was diese Länder zusätzlich unter Druck setzt. Selbst drastische Zinsanhebungen, wie jüngst in der Türkei, können den Abfluss kaum stoppen. Erinnerungen an die Asienkrise 1997/98 werden wach; der Ausgang ist ungewiss.

Zu viel Optimismus am Markt

Dass diese fundamentalen Nachrichten nun auf die Kurse durchschlagen, liegt auch an der zuletzt immer sorgloseren Stimmung der Marktteilnehmer. Insbesondere in den USA fanden sich nach dem monatelangen Anstieg kaum noch Finanzprofis, die an eine größere Korrektur glaubten. Der Optimismus spiegelt sich auch im hohen Verschuldungsgrad der Anleger, die für ihre Investitionen Schulden aufnahmen wie kaum zuvor. In diesem fragilen Umfeld wirkt es nicht förderlich, wenn die Federal Reserve ihren Worten Taten folgen lässt und, wie jüngst, die Stimmungsaufheller für die Börsenparty spärlicher verteilt: So senkte Bernanke bei seiner letzten Sitzung als Fed-Chef das Volumen der monatlichen Anleihekäufe zum zweiten Mal auf nun 65 Milliarden US-Dollar.

Neue Baisse oder größere Korrektur?

Steht die langfristige Hausse an den Aktienmärkten der Industrieländer damit vor dem Ende? Wir meinen: Nein! Vielmehr dürfte sich jetzt unsere Prognose vom Dezember 2013 bewahrheiten, wonach es in der ersten Jahreshälfte 2014 einen „größeren Rückschlag an den Börsen“ und danach viele attraktive Kaufgelegenheiten geben dürfte. Unseren Optimismus, dass es sich „nur“ um eine Korrektur und keine Trendwende handelt, stützen wir auf die gesunde Marktbreite des bisherigen Anstieges von Dax & Co. Denn: Gefährlich wird es für die Aktienmärkte erst, wenn die Hausse von immer weniger Aktien, Sektoren oder Ländern getragen wird – davon ist derzeit aber nichts zu sehen.

Substanzstarke Aktien dürften besser laufen

Freilich können sich aktive Vermögensmanager nicht damit zufriedengeben, eine solche Korrektur einfach auszusitzen, sie müssen reagieren. In dem nun eher sicherheitsorientierten Umfeld bevorzugen wir substanzstarke, hochprofitable Unternehmen, während Wachstumsstories in den Hintergrund treten. Selektion wird dabei wichtiger denn je. Von den Emerging Markets und China sollten Anleger die Finger lassen, bis sich die Lage klärt. Ein positives Zeichen wäre es, wenn die chinesische Zentralbank die Geldschleusen ebenso öffnet wie es die Federal Reserve oder die Bank of Japan getan haben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter »WerteBrief« informieren wir von Zeit zu Zeit über Neuigkeiten aus den Bereichen Finanzplanung, Geldanlage, Risikoabsicherung.

Sie können sich bei Bedarf aus jedem Newsletter heraus wieder abmelden.

Ja, ich möchte Ihren Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.



Wir erweitern unser Team! // Wir suchen: Office-Manager:in, Finanzberater:in Schwerpunkt Investment, Finanzberater:in Schwerpunkt Versicherungen, Versicherungskauffrau/-mann →

Bild von Tumisu auf Pixabay

Nicht erst seit Corona:

Wir beraten deutschlandweit per Videokonferenz oder telefonisch!

Vereinbaren Sie mit uns einfach einen Termin, der für Sie passt.

Sie erreichen uns telefonisch:

02241 - 923 883 0

Bürozeiten:

Montag – Donnerstag
9:00 – 17:00 Uhr

Freitag
9:00 – 14:00 Uhr

Beratungstermine sind auch außerhalb der Bürozeiten möglich.

Unsere Standorte:

Schloßstraße 9b
53757 Sankt Augustin
zu Google Maps »

c/o das finanzkontor
Landshuter Straße 22
10779 Berlin
zu Google Maps »